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Tipps & Tricks zu Streaming-Problemen mit Alexa-Geräten Streaming-Probleme mit Alexa-Geräten lösen – so geht’s

- Streaming mit Alexa-Geräten funktioniert nicht – das kann helfen
- WLAN überlastet oder schlechte Verbindung – mögliche Lösungen
- Den richtigen GHz-Kanal nutzen
- Neustart der Netzwerkhardware und dem Alexa-Gerät
- Ports, die das Alexa Gerät benötigt
- Experten kontaktieren
- Mehr zum Thema Amazon Alexa und Musik
Streaming mit Alexa-Geräten funktioniert nicht – das kann helfen
Der Amazon Echo Streaming-Lautsprecher spielt Musik ab, beantwortet Fragen oder erinnert an Termine. Anwender können sich beispielsweise über ein musikalisches Entertainment-Programm durch Amazon Music Unlimited oder Spotify freuen. Klappt das nicht, ist der Ärger groß. Das Problem lässt sich aber schnell beheben, indem Nutzer die WLAN Belastung minimieren.
WLAN überlastet oder schlechte Verbindung – mögliche Lösungen
Problem: Eine häufige Einschränkung der Funktion besteht, wenn das WLAN Netzwerk überlastet oder die Verbindung schlecht ist.
Lösung: Bei Streaming-Problemen mit Alexa können folgende Tipps helfen
- Nicht verwendete Geräte ausschalten, damit Bandbreite frei wird.
- Den Abstand zum Router und Modem minimieren, damit eine bessere Verbindung gewährleistet ist. Alternativ können Nutzer die Reichweite durch ein Mesh-Netzwerk erhöhen.
- Generell auf die Position des Alexa-Geräts achten. Nutzer sollten vermeiden den Echo Lautsprecher auf den Boden zu stellen. In einer höheren Position existiert eine bessere Verbindung zum WLAN. Störquellen wie beispielsweise eine Zwischenwand zum Router vermeiden.
Den richtigen GHz-Kanal nutzen
Problem: Zu viele Geräte nutzen den 2,4-GHz-Kanal und vermindern so die Netzgeschwindigkeit.
Lösung: Echo-Geräte können sich mit dem 5-GHz Kanal verbinden, der eine höhere Bandbreite bietet. Moderne Router wählen automatisch den optimalen Kanal.
Neustart der Netzwerkhardware und dem Alexa-Gerät
Problem: Der Cache ist überfüllt und die Daten stauen sich.
Lösung: Es mag laienhaft klingen, aber es kann helfen, die verschiedenen Komponenten einmal aus und nach einigen Momenten wieder ein zu schalten. Das betrifft das Modem, den Router und das Alexa-Gerät. Danach sollte eine Verbindung wieder möglich sein.
Ports, die das Alexa Gerät benötigt
Problem: Geschlossene Ports in der Firewall.
Lösung: Wer sich mit seinem Router und Firewall besser auskennt, kann in den Einstellungen überprüfen, ob folgende UDP-Pots geöffnet sind und ggf. die entsprechenden Einstellungen vornehmen:
- 123
- 443
- 4070
- 5353
- 40317
- 49317
- 33434
Experten kontaktieren
Wenn kein genannter Lösungsvorschlag hilft und die Streaming Probleme mit dem Alexa Gerät trotzdem noch bestehen, sollten Betroffene ihren Internetanbieter, Router-Hersteller oder den Netzwerkadministrator kontaktieren.
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