Wie die neue Art Urlaub zu machen Kreativität fördert Staycation

In diesem Jahr ist es aufgrund der Pandemie schwierig Urlaub von der alltäglichen Routine zu nehmen. Wenn es nicht an den Strand gehen kann, sind Seen eine tolle Alternative. Doch wenn auch dies nicht möglich ist, muss der Urlaub dieses Jahr nicht ins Wasser fallen. Wie wäre es mit Urlaub zuhause? Frische Möbel, abwechslungsreiche Aktivitäten und ein digitaler Detox werden die Zeit besonders entspannt machen.

Staycation - Wie die neue Art Urlaub zu machen Kreativität fördert

Frühjahrs- oder doch eher Sommerputz

Vor dem Urlaub zuhause sollte auf jeden Fall genug Zeit für etwas Ordnung in den vier Wänden zu sorgen. Steht das Sofa an der falschen Stelle, sollte das Bad eine neue Tapete bekommen, ist die Küche in großer Unordnung oder steht der Kleiderschrank auf dem Kopf? Für Umräum- und Aufräumaktionen ist nun Gelegenheit, um gleichzeitig auch Ordnung im Kopf zu schaffen.

Auch mit neuen Dekoelementen und schicken Möbeln fühlt sich das Eigenheim noch viel frischer und gemütlicher an. Ab und zu sollte sich jeder etwas gönnen, insbesondere, wenn der Urlaub dieses Jahr zuhause verbracht wird.

Zuhause als Wohlfühlort

Selbst neue kleine Details können Großes bewirken - es muss nicht gleich ein neues Sofa sein! Schicke Vasen, neue Pflanzen, gerahmte Bilder oder kuschelige Bettwäsche wie im Hotel machen den Anfang und tun der Seele gut.

Balkon oder Garten sollten auf keinen Fall vernachlässigt werden: Der Außenbereich wird dieses Jahr besonders wertgeschätzt und verdient somit noch mehr Aufmerksamkeit als sonst. Wie wäre es mit leuchtenden Lichterketten, einem Pariser Bistrotisch oder endlich einer neuen Gartenlounge? Auch frische Blumen in schönen Töpfen bewirken Großes für das Zuhause unter freiem Himmel.

Ideen für Freizeitaktivitäten zuhause

Wer braucht schon Hotelpool, wenn ein privater Pool im Garten aufgebaut werden kann? Und Drinks gibt’s ohne Ende von der Hausbar! Aus der Wohnzimmercouch wird im Handumdrehen ein entspannter Spa-Bereich, in dem das Buch gelesen wird, das schon seit Wochen im E-Reader gelesen werden sollte oder neue Zeitschriften, um sich auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Frühstück gibt es natürlich vom ausgiebigen Buffet, idealerweise in Badesachen oder im Bademantel - so, wie es sich eben im Urlaub zuhause gehört! Ebenso wird das liebste Geschirr ausgepackt und mit weißen Tuchservietten gespeist. So kommt das 5-Sterne-Hotelerlebnis direkt in die eigenen vier Wänden.

Statt eine neue Serie auf Netflix anzufangen, wären spannende Dokumentationen über unseren Planeten und dessen Natur viel interessanter. So kann es mittags auf die Safari-Tour gehen und abends geht’s ins Unterwasser-Boot ins tiefe Meer.

Wer keine Lust zum Lesen hat, kann sich auch unterhaltsame Podcasts anhören, um auf andere Gedanken zu kommen. Im Urlaub ist nämlich vollste Entspannung angesagt. Meditationen und Yoga eignen sich super, um herunterzukommen und um vom Alltag abzuschalten. Für mehr Staycation-Ideen kann auch dieses Staycation-Bingo gespielt und mit Freunden geteilt werden:

Bingo für Zuhausebleiber

Vom Alltag abschalten

Den Alltag wirklich mal hinter sich zu lassen ist leichter gesagt, als getan. Daher ist es empfehlenswert für einige Stunden oder sogar den ganzen Tag handyfrei zu verbringen. Diese Pause schärft nicht nur die Sinne und gibt dem Gehirn die Möglichkeit Dinge bewusster wahrzunehmen, sondern die Kreativität zu entfachen.

Für das menschliche Hirn ist es nämlich wichtig durch gewisse Langeweile Phasen zu gehen - Phasen, in denen nichts gemacht wird, um produktiv und kreativ zu werden. Meist werden diese Phasen gehemmt durch den Griff zum Smartphone und den Konsum von digitalen sozialen Medien. Genau aus diesem Grund kommen Menschen bspw. unter der Dusche auf die besten Ideen und Pläne - weil sie den Momenten des Nichtstuns ausgesetzt werden!

homeandsmart Redaktion Samira Kammerer

Teil des Gründerteams, von Anfang an mit viel Herzblut dabei. Verantwortliche für das Ressort E-Mobilität bei homeandsmart. Zu ihren Lieblingsthemen zählen außerdem smarte Gadgets, Fitness-Tracker und intelligente Haushaltsgeräte. Als Digital Native vor allem auf Pinterest und Instagram unterwegs.

Neues zu Wohnzimmer
verwandte Themen
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon