Mit Alexa im Auto Musik erraten Song Duell Alexa Skill: ANTENNE BAYERN Quiz mit über 3.000 Songs

Nicht nur bei neuen Songs taucht oft die Frage nach dem jeweiligen Interpeten auf. Denn viele Melodien erscheinen zwar vertraut, lassen sich mental aber nicht gleich dem richtigen Musiker zuordnen. Mit dem Song Duell Alexa Skill können Musikfans ab sofort prüfen, ob sie sich besser oder schlechter als ihre Freunde oder Familienmitglieder im Musikbusiness auskennen.

Die neue Voice-App wurde extra für In-car-Entertainment konzipiert

Song Duell: Erstes Alexa Multiplayer-Spiel von ANTENNE BAYERN

Laut ANTENNE BAYERN gehören quizzen und Musik hören zu den beliebtesten Alexa-Funktionen in den USA. Daher war es für den Radiosender naheliegend, in Kooperation mit Amazon auch für Deutschland ein eigenes Ratespiel rund um Musik auf den Markt zu bringen. Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Alexa-Skills wurde das Song-Duell jedoch nicht nur für Zuhause, sondern auch als „modernes In-car-Entertainment-Angebot“ für unterwegs konzipiert. Dementsprechend soll der Skill nach und nach mit immer mehr sprachbasierten ICE-Systemen nutzbar sein. Zudem ist das Song Duell auch für die Nutzung mit einem Display-basierten Echo Show geeignet.

Amazon Echo Show (2. Generation), Schwarz
Jetzt bestellen: Premiumlautsprecher mit brillantem 10-Zoll-HD-Display.
Jetzt bestellen: Premiumlautsprecher mit brillantem 10-Zoll-HD-Display.
Erhältlich bei:
Stand: 21.11.2019

Mit dem Song Duell Alexa Skill können Freunde um die Wette quizzen

Die ANTENNE BAYERN Musikredaktion wählte für den Song Duell Alexa Skill mehr als 3.000 Lieder der 1980er, 1990er und 2000er Jahre aus, deren Interpreten bzw. Songtitel erraten werden müssen. Nach jeweils drei Runden erfolgt die Auswertung des Spiels. Beschließt ein Nutzer den Skill zu beenden, wird er gefragt, ob er anschließend zum Webradio des Senders weitergeleitet werden möchte.

Download:  Song Duell Skill

 

Fazit: Song Duell bietet gutes Entertainment, aber auch Werbung

Gut gefallen hat uns am Song Duell vor allem die Möglichkeit, den Skill in immer mehr Autos anzuwenden und so zum Beispiel lange Fahrten in den Urlaub oder Stauzeiten abwechslungsreicher zu gestalten. Das automatische Wechselangebot zum Webradio des Anbieters beim Schließen des Skills könnte für Fans anderer Sender allerdings auf Dauer etwas lästig werden. Angesichts dessen, dass der Alexa Skill Song Duell gratis ist, lässt sich das jedoch verschmerzen.

Moderiert wird das Quiz von der ANTENNE BAYERN Station Voice

Lesetipps zum Thema Alexa Skills und Spiele

Alexa Skill Escape Room – sprachgesteuertes Abenteuerspiel
Star-Commander Alexa Skill: SF-Abenteuer mit tollen Soundeffekten
Fernseher mit Alexa steuern - so geht's

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem Saugroboter, Smart Home Kameras und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.