Bewertung: Wie gut ist der ALDI Luftreiniger wirklich? ALDI Luftreiniger Überblick: Filterleistung, Ausstattung & Preis

Luftreiniger sind aktuell begehrt wie nie und die Preise mancher Hersteller steigen inzwischen in schwindelerregende Höhen. Ein Luftreiniger vom Discounter ALDI klingt da nach einem vielversprechenden Schnäppchen. Wir haben geprüft, was der smarte MEDION MD 10378 Luftreiniger wirklich kann und ob er den Stiftung Warentest Ansprüchen an Corona Luftreiniger genügt.

Dieser smarte Luftreiniger bringt einen leistungsstarken HEPA 13-Filter mit

Unsere Bewertung zum ALDI Luftreiniger: MEDION MD 10378

Der bei vielen Discounter-Fans für seine Saugroboter bekannte Hersteller MEDION bietet mit MD 10378 einen Luftreiniger an, der sich für große Räume von bis zu 72 Quadratmetern eignet . 

Dank HEPA 13 Filter entfernt der ALDI Luftreiniger zuverlässig Pollen oder andere Verschmutzungen aus der Raumluft. Sollte ein Filterwechsel nötig sein, meldet er sich automatisch.

Besonders praktisch finden wir außerdem die bequeme Bedienmöglichkeit per App, die es z. B. möglich macht, Geschwindigkeitseinstellungen auch vom Sofa aus vorzunehmen. Leider gibt es dazu allerdings noch keine näheren Informationen. Denn zum Zeitpunkt der ALDI Produktankündigung war die App noch nicht im Google Play Store oder auf iTunes gelistet. Unser Scan des QR-Codes in der Bedienungsanleitung führte daher nur zur allgemeinen App Suche (Stand: 11/02/2021).

Vorteile des ALDI Luftreinigers

Nachteile des ALDI Luftreinigers

  • Dreifach-Filter inkl. HEPA Filter der Klasse 13
  • Per Touchpad oder App steuerbar
  • Für bis zu 72 m² geeignet
  • Mit Luftqualitätsanzeige
  • Automatik- und Schlafmodus
  • Wirksamkeit bisher noch durch keine unabhängigen Tests bestätigt
  • App noch nicht verfügbar

Was ist kompatibel mit dem ALDI Luftreiniger? Welches Zubehör gibt es?

  • Gratis MEDION Air App für Android 7 oder höher und iOS 12 oder höher
  • Ob eine Vernetzung und Steuerung über Alexa mit der MEDION App möglich sein wird, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Denn die Anwendung ist in App-Stores bisher noch nicht verfügbar. (Stand: 02/2021).

Gibt es bereits Tests, Kundenbewertungen oder Erfahrungsberichte?
Aktuell liegen uns noch keine Kundenbewertungen oder Testergebnisse zum ALDI Luftreiniger vor. Unsere Bewertung basiert daher auf eigenen Erfahrungswerten, aktuellen technischen Entwicklungen und fachlichen Empfehlungen von Stiftung Warentest.  (Stand: 02/2021).

Ist der ALDI Luftreiniger zur Corona Bekämpfung empfehlenswert?

Dank seinem Filter der HEPA Klassifizierung 13 erfüllt MEDION MD 10378 grundsätzlich die Mindestanforderung, um auch Corona Viren erfassen zu können. Laut Stiftung Warentest sind bei der HEPA Klasse 13 in einem Durchgang sogar bis zu 99,95 Prozent der Schwebstoffe entfernbar. Dieser Wert wird allerdings nur unter Idealbedingungen erreicht und bezieht sich auf alle Partikel in der Luft, also auch Staub, Pollen oder Bakterien.

Stiftung Warentest verweist außerdem darauf, dass handelsübliche Geräte wie dieses zwar gründlich filtern, aber pro Durchgang nicht genug Luft durch ihr Filtersystem pressen, um eine optimale Wirkung gegen Corona Viren zu erzielen.

Da es zum ALDI Luftreiniger bisher noch keine fundierten Messungen gibt, wie stark er Corona Viren in der Praxis tatsächlich dezimiert, empfehlen wir ihn nur als Hygienemaßnahme zur allgemeinen Verbesserung der Luftqualität. Wer dagegen auf der sicheren Seite sein möchte, sollte besser hundert Euro mehr investieren und zum Corona Luftreiniger Sieger von Stiftung Warentest greifen.

Preise und Verfügbarkeit des ALDI Luftreinigers

Den smarten Luftreiniger MD 10378 von MEDION gibt es ab dem 18.02.2021 bei ALDI Nord und ALDI SÜD jeweils für 229 Euro. Bestellt werden kann er, solange der Vorrat reicht, über die beiden hier verlinkten Produktseiten des Discounters. Wir erhalten dafür weder von ALDI noch von MEDION eine Zuwendung.

Alternativ kann der Luftreiniger auch bei Amazon bestellt werden. Kunden zahlen hier etwa zehn Euro mehr, dürfen sich dafür aber über eine kostenlose Lieferung freuen und können bei Problemen jederzeit den bewährten Amazon Support in Anspruch nehmen.

MEDION Luftreiniger
Luftreiniger mit HEPA Filter, Luftqualitätsanzeige und verschiedenen Modi. Inkl. App-Steuerung. Reinigt bis zu 72 qm.
Luftreiniger mit HEPA Filter, Luftqualitätsanzeige und verschiedenen Modi. Inkl. App-Steuerung. Reinigt bis zu 72 qm.
Erhältlich bei:
Stand: 01.03.2021

Alternative zum ALDI Luftreiniger: Philips AC2887/10 ist Stiftung Warentest Sieger

Der Philips AC2887/10 Luftreiniger war bereits 2020 Testsieger bei Stiftung Warentest, konnte aber zusätzlich auch bei der Nachprüfung auf Corona Wirksamkeit im Januar 2021 am meisten überzeugen, da er kleine Räume im Test zuverlässig von vergleichbaren Rauchpartikelnbefreite. Zudem altern seine Filter langsamer als die der Vergleichsmodelle, wodurch weniger Kosten durch Filterwechsel anfallen.

Philips AC2887/10 Luftreiniger
Entfernt bis zu 99,9% der Viren und Aerosole aus der Luft. Für eine Raumgröße von bis zu 79 qm. Mit hochwertigem Sensor. -24%
Entfernt bis zu 99,9% der Viren und Aerosole aus der Luft. Für eine Raumgröße von bis zu 79 qm. Mit hochwertigem Sensor.
UVP 389,99 €
Stand: 01.03.2021

Hinweis: Bisher haben die Experten von Stiftung Warentest allerdings nur die drei besten Modelle ihres vorangegangenen Tests auf deren Eignung als Corona Luftreiniger geprüft. Deshalb wurden z.B. die ebenfalls leistungsstarken Dyson Luftreiniger noch nicht berücksichtigt.

MEDION MD 10378 – Technische Details

  • Größe: B x H x T: ca. 35 x 49 x 22 cm
  • Gewicht: ca. 6 kg
  • Farbe: Weiß
  • Leistung: 38 W
  • Betriebsgeräusch: ca. 20–51 dB
  • Luftdurchsatz (CADR): ca. 345 m³ /Std.
  • Kabellänge: ca. 1,8m
  • Geeignet für Räume bis 72 m² oder 345 m³
  • 3-in-1-Filter (Vor-Filter, Aktivkohle-Filter, HEPA-Filter)
  • Anzeige für anstehenden Filterwechsel
  • 3 Geschwindigkeitsstufen
  • Timer-Funktion
  • 3 Jahre Hersteller Garantie
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Neues zu Deals
verwandte Themen
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon