Homepioneers.de hilft bei praktischen Fragen rund ums Smart Home Digitales Wohnen entdecken und gestalten

Ein Smart-Home soll das Leben einfacher, nicht komplizierter machen. Genau deshalb geht es im Blog homepioneers.de weniger um die Technik. Vielmehr zeigt er, wie jeder die richtigen Smart-Home-Produkten für seine Bedürfnisse findet. Und wie die Produkte das Leben für immer vereinfachen.

home pioneers - der Smart Home Expertenblog auf homeandsmart.de

Seit zehn Jahren beschäftigt sich Andreas Frank, der Kopf hinter homepioneers.de, mit Heimvernetzung und Haussteuerung. Seit dieser Zeit schreibt er hauptberuflich über das Thema - zunächst als angestellter Redakteur und seit 2015 als freier Journalist. Darum kann man mittlerweile nicht nur auf seinem Blog, sondern auch in Zeitschriften wie Chip, Connect, PC Magazin oder greenhome seine Artikel lesen.

Bei seinem Schritt in die Selbständigkeit stand bereits fest, dass es einen Blog geben soll. Hauptmotivation war, dass es in Heften immer nur begrenzt Platz gibt, um über Smart-Home-Themen zu schreiben. Details, die auch noch interessant wären, bleiben darum an und an auf der Strecke. Und manchmal sind die Themen einfach zu speziell für die Leser der Magazine, die mehr allgemein ausgerichtet sind.

Der Kopf hinter homepioneers.de: Andreas Frank schreibt hauptberuflich über Smart-Home

Platz für tiefgehende Artikel und Spezialthemen

Für all dieses Themen ist Platz auf homepioneers.de. Zum Beispiel für einen Artikel über Funk-Taster über fünf oder mehr Seiten, der in einer Zeitschrift nie Platz finden würde. Der Schwerpunkt der Artikel liegt dabei immer auf der Praxis. Es geht also nicht darum, wie ein Taster im Detail aufgebaut ist, sondern vielmehr darum, welche Taster es gibt und wo sie sich wie am besten einsetzen lassen.

Im Hinterkopf hat Andreas bei seinen Artikeln immer, dass jemand sein Zuhause zum Smart-Home aufrüsten will und vor einer immensen, unüberschaubaren Produktauswahl steht. In den Artikel soll der Leser deshalb erfahren, welches Produkte für ihn am besten geeignet ist.

Die smarte Steuerung von Licht, Heizung, Rollläden und Musikanlagen - das sind einige der Themen, die homepioneers.de behandelt

Die Sonne genießen und nutzen

Thematisch ist der Blog für alle Bereiche im Haus offen, sei es für Heizung, Licht, Rollläden, Musik, TV oder Netzwerk-Technik. In Zukunft soll das Thema Energiemanagement noch mehr Platz einnehmen - also wie sich der selbstproduzierte Strom einer Photovoltaik-Anlage optimal nutzen lässt. Genauso sollen Garten und Terrasse mehr berücksichtigt werden. Beides sind Themen, die ihn in seinem Haus in Portugal derzeit besonders umtreiben.

Mehr Ratgeber statt Produktneuheiten

News gibt es auf homepioneers.de weniger. Es macht für ihn wenig Sinn der Zwanzigste zu sein, der beispielsweise darüber schreibt, dass neue Philips Hue-Leuchten auf den Markt kommen. Wenn, dann möchte er über etwas schreiben, dass es so woanders nicht zu lesen gibt. Das sind häufig Ratgeber, aber auch ausführliche Tests von Smart-Home-Produkten.

Zusätzlich arbeitet er beständig an seinem Smart-Home-Finder. Hier können die Nutzer auswählen, welche Wünsche sie an ihr Smart-Home besitzen und der Finder schlägt das passende System vor. Schließlich möchte er den Nutzern immer die entscheidende Frage beantworten: Was sind die besten Smart-Home-Lösungen für das eigene Zuhause?

Homeandsmart.de über homepioneers.de

Bei homepioneers erfährt der Leser jede Menge über das digitale Wohnen und kommt vor allem nicht am Smart Home Finder vorbei. Hier soll jeder das passende Smart-Home-System für seine eigenen Ansprüche finden. Der Expertenblog ist somit eine wunderbare Anlaufstelle für alle, die von der immensen, unüberschaubaren Produktauswahl im Smart Home überfordert sind und sich Klarheit verschaffen möchten. Andreas Frank nimmt sich Zeit für tiefgehende Artikel. Besucher erfahren so jedes kleinste – und wichtigste! – Detail, das es über verschiedene Produkte wie zum Beispiel smarte Schalter und Taster zu wissen gibt. Wer sich tiefgehendes Fachwissen aneignen möchte, muss unbedingt auf https://homepioneers.de vorbeischauen!

Expertenblog auf homeandsmart.de werden!

Betreiben auch Sie einen Blog rund um die Themen Smart Home, Elektromobilität, IoT oder Connected Living?Wir geben auserwählten Expertenblogs die Möglichkeit, sich auf homeandsmart zu präsentieren und unseren Lesern vorzustellen.

Wir freuen uns über eine E-Mail – kontaktieren Sie uns gerne via kooperationen@homeandsmart.de!

Mehr Experten auf home&smart

Weitere lesenswerte Expertenblogs finden Sie in unserem Experten Blog-Verzeichnis
Weitere Experten-Beiträge finden Sie in unserem Experten-Verzeichnis

Mehr Trends und Smart Home News

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Samira Kammerer

Teil des Gründerteams, von Anfang an mit viel Herzblut dabei. Verantwortliche für das Ressort E-Mobilität bei homeandsmart. Zu ihren Lieblingsthemen zählen außerdem smarte Gadgets, Fitness-Tracker und intelligente Haushaltsgeräte. Als Digital Native vor allem auf Pinterest und Instagram unterwegs.