Google Assistant deaktivieren und Sprachsteuerung ausschalten „Ok Google“ abschalten – so geht's

Mit den Worten „Ok, Google“ wird der Google Assistant auf allen Android Smartphones gestartet. Wer das nicht möchte, dem  zeigen wir hier, wie die Google Sprachsteuerung deaktiviert werden kann.

ok-google-abschalten

Wie kann ich das Ok Google ausschalten?

Um Ok Google abzuschalten, muss zunächst die Funktion „Voice Match“ deaktiviert werden. Dadurch wird die Erkennung des Aktivierungswortes „Ok, Google“ für den Google Assistant ausgeschaltet und er reagiert nicht mehr darauf.

Für die Deaktivierung sind nur fünf Schritte nötig:

  1. Google-App öffnen.
  2. Unten rechts auf den Menü-Button tippen (Drei Striche und „Mehr“).
  3. „Einstellungen“ wählen.
  4. „Spracheingabe“ antippen.
  5. „Voice Match“ auswählen und den Schalter umlegen. Er steht anschließend auf links und ist grau gefärbt.

Hinweis: Der Google Assistant kann nach dieser Einstellung immer noch durch ein langes Drücken des Home-Buttons aktiviert werden.

Wie stelle ich Google Assistant aus?

Folgende weitere Schritte sind notwendig, um den Google Assistant komplett abzuschalten. Dann nimmt der Sprachassistent selbst dann keine Sprachbefehle mehr entgegen, wenn er per Hand geöffnet wurde:

  1. „Einstellungen“ des Smartphones öffnen.
  2. Auf „Google“ tippen.
  3. „Kontodienste“ auswählen.
  4. Auf „Google Suche, Google Assistant und Spracheingabe“ tippen.
  5. „Google Assistant“ wählen.
  6. In der Kategorie „Alle Einstellungen“ den Punkt „Allgemein“ auswählen.
  7. „Google Assistant“ Schalter durch Antippen umlegen. Er steht anschließend auf links und ist grau gefärbt.

Google Assistant die Mikrofon-Berechtigung entziehen – so geht‘s

Sollten die obigen Möglichkeiten nicht funktionieren, gibt es noch die Option Google alternativ den Zugriff auf das Mikrofon des Smartphones zu entziehen:

  1. „Einstellungen“ des Smartphones öffnen.
  2. „Apps“ tippen
  3. Beim Lupensymbol „Google“ suchen und auswählen.
  4. „Berechtigungen“ antippen.
  5. Den Schalter „Mikrofon“ deaktivieren. Er steht anschließend auf links und ist grau gefärbt.
homeandsmart Redaktion David Wulf

Smart Home Experte und seit der Gründung bei home&smart. Geschäftsführer und Redaktionsleiter mit Blick für die neuesten Marktentwicklungen, außerdem als Referent auf zahlreichen Messen & Events vertreten. Stets up to Date über die aktuellen Trends und Entwicklungen im Bereich Smart Home, E-Mobilität und Sprachassistenten. Die Frage nach dem vernetzten Leben von morgen ist sein Lebenselixir.

Neues zu Google Assistant
verwandte Themen
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon