Elektronisches Türschloss von Netatmo mit smartem Schlüssel-Satz Netatmo Türschloss erstmals mit App-kompatiblen Haustürschlüssel

Der Schließmechanismus intelligenter Türschlösser reagiert meist auf einen Transponder oder eine App. Netatmo geht nun einen neuen Weg, indem ein Schlüssel in klassischer Optik mit Intelligenz ausgestattet wird. Bei Diebstahl oder Verlust haben Besitzer die Möglichkeit den Schlüssel zu sperren, sodass Unbefugte sich damit keinen Zutriff verschaffen können. Wir fassen alle Fakten zum Netatmo Türschloss zusammen.

Wurde der Schlüssel im Haus vergessen, ist die Öffnung per App möglich

Experten-Meinung: Das Netatmo Türschloss könnte eine Lücke schließen

Wir haben bereits viele elektronische Türschlösser bewertet und dabei einen klaren Nachteil entdeckt: Entweder muss immer ein Transponder mitgenommen oder ein Smartphone vorhanden sein. Geht dessen Akku zur Neige bleibt einem unter Umständen der Zutritt zum eigenen Zuhause verwehrt. Ähnliches gilt für einen Transponder, der gestohlen oder vergessen werden kann.

Beim Netatmo Türschloss werden die Vorteile smarter und klassischer Schließlösungen miteinander verbunden. Einmal per App hinzugefügte Schlüssel können jederzeit am Smarthone gesperrt werden. Ein Austausch des Schlosses ist somit auch bei Diebstahl nicht nötig. Wurde der Schlüssel jedoch nur im Haus vergessen, ist auch eine direkte Türöffnung per App möglich.

Von der Kombination eines Edelstahl-Schlüssels mit digitalen Steuerungsmöglichkeiten per App profitieren sowohl Personen ohne eigenes Smartphone, wie Kinder oder Senioren als auch Digital Natives, die keinen separaten Schlüssel mit sich herumtragen möchten.

Vorteile Netatmo TürschlossNachteile Netatmo Türschloss
  • Per Smartphone oder haptischem Schlüssel nutzbar
  • Zugangsberechtigung für Gäste / Besucher 
  • Lokale Datenspeicherung
  • Bisher nicht mit Alexa/ Google Home kompatibel
  • kein Fernzugriff möglich
  • Bisher keine Tests oder Kundenerfahrungen vorhanden (Stand. 01/2020)

Alles Wichtige zum Netatmo Türschloss im Überblick

Laut Hersteller ist das Netatmo-Türschloss mit allen europäischem Türzylindern kompatibel, unabhängig davon wie deren Türbreite ausfällt. Die Kommunikation zwischen Schloss und Smartphone erfolgt dabei via Bluetooth.

Alle für die Schließprozesse nötigen Daten werden nur lokal gespeichert. Aufgrund der nicht vorhandenen WLAN-Anbindung an eine Cloud ist das Schloss somit vor Cyberangriffen gut geschützt. Schade ist: Eine Fernsteuerung durch den Besitzer ist deshalb ebenfalls nicht möglich. Soll Gästen während der eigenen Abwesenheit Zutritt gewährt werden, ist ein kleiner Umweg nötig. Der Schlossbesitzer sendet seinem Gast eine Einladung an dessen Smartphone, mit der dieser das Schloss vor Ort via Bluetooth öffnen kann.

Was ist kompatibel mit dem Netatmo Türschloss

  • Apple HomeKit
  • Netatmo Security App (Android| iOS), mindestens Android 5.0 mit Bluetooth Low Energy (BLE) 4.2 bzw. mindestens iOS 11
  • PC & Mac über die Web-App
  • Apple HomeKit
  • Unterstützte Browser: Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer
Im Lieferumfang sind drei smarte Netatmo Schlüssel enthalten

Preise und Verfügbarkeit des Netatmo Türschlosses

Netatmo listet sein smartes Türschloss bereits auf seiner eigenen Netatmo Produktseite, hat aber noch keinen Preis bekannt gegeben. Auch ein genauer Termin für die Markteinführung ist noch nicht bekannt. (Stand: 01/2020)

Netatmo Türschloss & Schlüssel – Technische Details

Schloss und Schlüssel unterscheiden sich bei Netatmo in einigen maßgeblichen Eigenschaften, welche dies sind, haben wir in folgender Tabelle zusammengefasst.

 Netatmo TürschlossNetatmo Schlüssel
Anzahl pro Set13
MaterialEuropäischer Elektronikzylinder aus Edelstahl mit Innen- und Außengriffen aus AluminiumEdelstahl
MaßeDurchmesser: 50 mm/ Tiefe: 145 mmLänge: 58 mm/ Breite: 23 mm
Energiezufuhr
  • Stromversorgung: 4 x 1,5-V-AAA-Batterien mit einer Lebensdauer von 2 Jahren
  • Micro-USB-Anschluss für den Notfall zum Aufladen Ihres Schlosses
/
KonnektivitätBluetooth Low Energy (BLE) 4.2 (2,4 GHz +- 10 MHz)NFC
Voraussetzungen zur Nutzung
  • Die Tür muss mit einem europäischen Zylinder ausgestattet sein
  • Maximale Kantenbreite der Tür: 100 mm
App des Herstellers
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.

Neues zu Netatmo
verwandte Themen
News
Smart Home Angebote
Jetzt sparen!
Smart Home Angebote

Bei Amazon aktuelle Smart Home Angebote finden und sparen! 

Zu Amazon