Smart Home Uhr mit tausenden Zifferblättern und Like-Counter LaMetric Uhr Tests: Ultimatives Smart Home Gadget oder Schrott?

Die LaMetric Uhr passt sich jeder Laune an: Mal zeigt sie ganz klassisch die Uhrzeit, ein andres Mal die Anzahl der eigenen Facebook-Follower, das Wetter oder die aktuelle Temperatur. Zudem lässt sich die LaMetric Uhr mit Philips Hue, Alexa, Sonos und weiteren beliebten Marken über IFTTT (Wenn-Dann-Abfolgen) vernetzen. Doch ist sie ihren Preis wirklich wert? Wir haben genau hingesehen.

Dieses Gadget ist viel mehr als nur eine Uhr

Fazit zur LaMetric Uhr: Interessantes Gadget für Shopinhaber und Influencer

Das interessanteste Feature der LaMetric Uhr ist unserer Meinung nach die Echtzeitanzeige von Followern. Liked z.B. ein Kunde im Laden die Facebook- oder Twitterseite des Unternehmens, wird dies umgehend auf dem Display der Uhr angezeigt. Natürlich funktioniert die Follower-Anzeige grundsätzlich auch mit privaten Accounts, dürfte aber nur für diejenigen interessant sein, deren Follower Zahlen sich täglich ändern.

Abgesehen von diesem Special-Feature bietet die LaMetric Uhr einige Smart Home Funktionen, die sich alternativ z.B. auch mit einem Echo Dot sehr viel günstiger steuern lassen würden. Daher finden wir den hohen Preis nur dort gerechtfertigt, wo sie dauerhaft als Eyecatcher dient. Wer nur einen Radiowecker für den Nachttisch sucht, sollte besser zu einem anderen Modell greifen.

LaMetric Time
Blendet auf Wunsch Wetter, E-Mails, Kalenderereignisse, Tweets, Follower, Nachrichten, Termine und vieles mehr ein
Blendet auf Wunsch Wetter, E-Mails, Kalenderereignisse, Tweets, Follower, Nachrichten, Termine und vieles mehr ein
Erhältlich bei:
Stand: 18.09.2020

Die smarte LaMetric Uhr kann Benachrichtigungen anzeigen und Musik streamen

Die LaMetric Uhr beherrscht vielmehr als nur die Uhrzeitanzeige: Sie kann z.B. auch Internetradiosender, Spotify oder Apple Music streamen. Auf Wunsch blendet die WLAN-Uhr zudem Terminerinnerungen, Wetterinfos, Tweets oder E-Mails auf ihrem Display ein.

Je nach Einsatzbereich können Nutzer unter tausenden Zifferblättern das gewünschte auswählen oder ein eigenes entwerfen. Die „pixelige“ Optik bleibt dabei jedoch immer erhalten. Es ist somit nicht möglich längere Texte, Videos oder Fotos auf dem Display anzeigen zu lassen.

Welche Produkte sind mit der LaMetric Uhr kompatibel?

Sogar Alarmfunktionen lassen sich über LaMetric einrichten

Vorteile der LaMetric Time Clock

  • Einfache Inbetriebnahme
  • Anzeige von Followern, Wetter, Uhrzeit, uv.v.m.

Nachteile der LaMetric Time Clock

  • Musikqualität laut Anwenderberichten eher mittelmäßig
  • Kein Akku integriert
  • Nicht zum Aufhängen geeignet
  • Hochpreisig
Auch Sonos Lautsprecher sind mit der smarten Uhr verknüpfbar

Tests zur LaMetric Uhr: Das sagen Anwender und Experten

  • In den Kundenbewertungen bei Amazon erzielte die LaMetric Uhr durchschnittlich 3,8 von 5 Sternen. (Stand. 12/2019)
  • Beim ComputerBild Test fiel das Urteil kritisch aus. Denn die Tester hielten den Preis für das nette Nerd Gadget für teuer und kritisierten, das Display sei schwer lesbar. Zudem berichteten sie die Uhr habe ständig geblinkt. (Stand: 09/2019)
  • Das Team von welt.de bewertete die LaMetric Uhr als Gadget mit dem „man Spaß haben kann, [das…] man aber nicht haben muss.“ Ein Grund dafür war, dass die Funktionsvielfalt zwar als gut, aber die Tonqualität aber eher als bescheiden bewertet wurde. (Stand: 07/2017)
Die Auswahl an Widgets ist wirklich groß

Preise und Verfügbarkeit der LaMetric Time Clock

Auf der LaMetric-Herstellerseite ist die LaMetric Time Uhr mit einer UVP von 199 Euro gelistet.

LaMetric Time
Blendet auf Wunsch Wetter, E-Mails, Kalenderereignisse, Tweets, Follower, Nachrichten, Termine und vieles mehr ein
Blendet auf Wunsch Wetter, E-Mails, Kalenderereignisse, Tweets, Follower, Nachrichten, Termine und vieles mehr ein
Erhältlich bei:
Stand: 18.09.2020

LaMetric Uhr – Technische Details

  • Größe: 20,1 x 6,1 x 3,6 cm
  • Gewicht: 223 g
  • WLAN / Bluetooth 4.0
  • 2 x 2 W Stereolautsprecher integriert
  • Vorinstallierte Funktionen: Uhr, Wetter, Radio, Timer, Stoppuhr
  • LED-Anzeige
  • Inkl. Mikro USB Kabel (1,5 m)

Weitere Gadgets im Überblick

Die Höhle der Löwen: Diese 7 Produkte sind schon jetzt Bestseller
Coole Agenten-Gadgets mit der Lizenz zum Abheben
Smartwatch Test-Übersicht 2019: Kaufberatung, Tests und Preise

Mehr Trends und News zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.