Sebastian Klein

sebastian-klein-gim-gesellschaft

Sebastian Klein ist als Research Director bei der GIM insbesondere im Bereich Home & Technology mit Fokus auf Designforschung und Ethnographie tätig. Zuvor studierte er Soziologie und Musikwissenschaften.

Fachgebiete

Home & Technology Forschung, Designforschung, Wissensbasierte Beratung, Semiotik, Ethnografische Methoden

Vita

Research Director Sebastian Klein forscht seit 2008 bei der GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung. Dort leitet er den Forschungsbereich Home & Technologie. Seine forscherischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Designforschung und Semiotik. Zudem verantwortet er bei GIM consult den wissensbasierten Consulting-Service der GIM.

Zuvor studierte Sebastian Klein Soziologie an der Fern-Universität Hagen und schloss den Studiengang als Master of Arts ab. Seine Schwerpunkte lagen dabei v.a. in den Bereichen Organisations- und Netzwerkanalyse. Während seines Studium arbeitet er am Institut für Soziologie des KIT an mehreren Forschungsprojekten zu Transnationalisierungs- und Change-Management-Prozessen. Zudem hält er einen Bachelor-Abschluss in Musikwissenschaft und Soziologie am KIT in Karlsruhe.

Sebastian Klein - ein Smart Home Experte der GIM

Vorträge

"Ausweitung der Kampfzone" – diverse Vorträge zur GIM-Gärtnertypologie u.a. beim BHB Garden Summit in Köln (2016), bei der Südtiroler Gärtnervereinigung in Brixen (2018)

"Customer Journey beim Möbelkauf" – ein Vortrag mit Gruner+Jahr Director Brand Solutions Nicole Schostak auf der imm Cologne (Januar 2018)

„Personas“ – ein Vortrag auf der „IIeX Europe 2016“ (Insight Innovation Exchange Europe) in Amsterdam.

„Design matters – gute Forschung auch!“ – ein Vortrag über die Bedeutung von Design und Design-Forschung im Zeitalter saturierter Märkte auf der Research & Results Messe in München (2014)

„Innovative Haushaltsgeräte – eine Frage der Usability?“ – ein Vortrag über den Zusammenhang von Innovativität und Gebrauchstauglichkeit am World Usability in Mannheim (2011)

Publikationen

„Augen zu, Ohren auf! Warum Marken endlich Gehör finden müssen“ – Ein Artikel über Audiobranding in Zeiten von Alexa, Siri und Co. In planung&analyse, Ausgabe 2/2019

„I want to ride my bicycle“ – GIM Fahrrad-Typologie (2018)

„Style nach Maß“ – ein Artikel in Research&Results, Ausgabe 3/2017.

„Ausweitung der Kampfzone” – GIM Gardening Studie (2016)

„Innovation and UX: Towards an Adaptive and Motive-Based Approach“ – ein Artikel im Onlinemagazin UX (2016)

Fünfteilige Design-Artikelserie auf marktforschung.de (2015-2016)

"Big Data - Big Problems" – Ein Artikel über aktuelle Herausforderungen der Social Media Forschung, in Research & Results Nr. 2/2014

“Innovation und Design – zwei Seiten einer Medaille“ – ein Artikel über Design als Innovationsmotor in planung&analyse (1/2014)

“Insights into today’s cooking – best served hot directly from the cooktop” - ein Interview zu neusten Küchen- und Kochtrends in planung&analyse (2011)

“YouTube, We watch – User generated content” – ein Artikel über neue Möglichkeiten der Social Media Forschung. In marke41 (2011)

Mein Smart Home

Apple Ökosphere: Apple iMac, iPad, iPhone, AppleTV

HP Netzwerkdrucker

Saugroboter

Dr. Oetker Messbecher :-)

Profile

LinkedIn

Xing

Kontaktdaten

Mail: s.klein@g-i-m.com

Telefon: +49 (0)6221 8328 203

Mobil: +49 (0)162 2525 928

www.g-i-m.com