Bewertungen zum Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI Saug- & Wischroboter Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI Test-Check - Funktionen und Preis

Erst saugen, dann wischen - wer sich diese lästige Reinigungs-Prozedur ersparen will, kann sich von Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI vertreten lassen. Der Hybrid vereint jedoch nicht nur die Trocken- und Nassreinigung in einer Reinigungstour, sondern erhöht sogar die Sicherheit zu Hause. Wir verraten, wie er das schafft und wo noch Verbesserungspotenzial besteht.

Dieser Roboter orientiert sich per Laser und Kamera

Unsere Bewertung zum Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI Saug- & Wischroboter

Mit Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI kommt ein echter Allrounder ins Haus, der im Gegensatz zu den meisten anderen Saug-und-Wischrobotern, den Putzlappen nicht nur hinter sich herzieht, sondern mittels elektrischer Rüttelplatte kräftig auf den Boden drückt. Dadurch säubert er deutlich gründlicher als die meisten Hybride, wird aber unter Umständen auch bis zu 70 Dezibel laut. Es macht also Sinn, ihn erst  dann automatisch putzen zu lassen, wenn man selbst nicht zu Hause ist.

Praktisch finden wir zudem die automatische Objekterkennung, durch die Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI sich deutlich seltener festfährt als Standard Putzroboter. Ergänzt wird die hochwertige Ausstattung des Saug-Wischroboters außerdem durch eine integrierte Kamera, mit der sich Livebilder per App abrufen lassen. Nutzer können beispielsweise vom Büro aus nachsehen, ob der Hund heimlich den Teppich angefressen hat. Eine Speicherung der Daten erfolgt dabei nicht.

Als größtes Manko dieses an sich sehr guten Allrounders sehen wir seinen hohen Preis, der auch für das Spezial-Bodenreinigungsmittel des Herstellers gilt.

Vorteile

Nachteile

Intelligente Navigation

Roboter und dazu passendes Reinigungsmittel des Herstellers hochpreisig

Saugt und wischt gleichzeitig

Teilweise laut

mit Einweg- oder Mikrofaser Wischtüchern nutzbar

 

Intelligente Objekterkennung

 

Über Alexa oder Google Assistant sprachsteuerbar

 

Integrierte Überwachungskamera

 

3-fach Filter

 

Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI
Saug- und Wischroboter mit innovationer Navigations-Technologie, noch gründlicherer Wischfunktion und OnDemand-Live-Videostream. -3%
Saug- und Wischroboter mit innovationer Navigations-Technologie, noch gründlicherer Wischfunktion und OnDemand-Live-Videostream.
UVP 799,00 €
Stand: 14.08.2020

Design und Ausstattung des Ecovacs T8 AIVI Saug- & Wischroboters

Der Ecovacs T8 AIVI Saug- & Wischroboter besticht durch ein edles schwarzes Gehäuse, das mit einem Laser-Tower und einer Kamera ausgestattet ist. Über die Kamera kann der Hybrid Putzroboter Objekte nicht nur als Hindernisse erkennen, sondern sie auch als solche identifizieren und per App z. B. herumliegende Schuhe, Socken oder Kabel anzeigen. Wenn seine Besitzer diese weggeräumt haben, kann er - falls gewünscht - über die App zur entsprechenden Stelle zurückgeschickt werden und putzt dann die zuvor ausgesparten Flächen.

Zur weiteren Ausstattung von Ecovacs T8 AIVI gehört eine Ladestation, die der Saug- und Wischroboter bei Bedarf automatisch ansteuert, um sich mit neuer Energie zu versorgen und anschließend weiterzuputzen.

Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI - Besonderheiten und Funktionen

Nachdem DEEBOT OZMO T8 AIVI Laser-basiert einen digitalen Grundriss erstellt hat, können Nutzer per App festlegen, welche Bereiche am intensivsten gereinigt werden sollen.. Nutzer können den Roboter anweisen, auf dem Küchenboden mit mehr Wasser zu wischen als im Abstellraum.

Auch mehrere Etagen sind für Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI kein Problem, da er bei der Kartierung zwei unterschiedliche Grundrisse für verschiedene Stockwerke anlegen kann. Welche Räume er wann und in welcher Reihenfolge anfahren soll, liegt in der Hand des Nutzers und wird ebenfalls über die App festgelegt. Treppensteigen kann der Roboter nicht, hier muss der Roboter dann vom Nutzer ins jeweilige Stockwerk getragen werden.

Damit der Saug- und Wischroboter möglichst selten seinen Akku nachladen muss, hat der Hersteller ihn mit einem 5.200mAh Akku ausgestattet. Das reicht für etwa 2,5 Stunden Laufzeit oder bis zu 300 Quadratmeter Fläche. Bei sehr komplexen Wohnungen mit vielen Engstellen, die energieintensives Rangieren erfordern, verringert sich die Laufzeit entsprechend.

Noch mehr Sicherheit und Komfort dank Live-Bildern

Vom Büro aus kurz schauen, was der Hund macht, ob alle Fenster geschlossen sind, ist dank Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI ein Kinderspiel. Denn die integrierte Kamera des Putzroboters dient nicht nur zur Erkennung von im Weg liegenden Hindernissen, sondern kann auch Live-Bilder streamen. Die Echtzeitfunktion ist durch ein Passwort und verschlüsselte Daten-Übertragung ans Smartphone vor fremden Zugriffen geschützt.

Was ist kompatibel mit Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI?

Am Saug-Wischroboter selbst finden sich kaum Tasten, denn die Steuerung erfolgt über die Hersteller-App oder in Verbindung mit Alexa oder Google Assistant per Sprache.

Tests und Bewertungen zu Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI im Vergleich

Beim Test von ComputerBild wurde Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI als „beste Saug- und Wischkombination auf dem Markt“ bewertet und mit der Note sehr gut ausgezeichnet. Der Roboter fiel u. a. durch seine einfache Handhabung und die gute Wischfunktion positiv auf. Als einziges Manko nannten die Tester, dass er im Wischmodus bei maximaler Auslastung der rüttelnden Wischplatte eine Lautstärke von bis zu 70 Dezibel erreicht. (Stand: 06/2020)

Das Team von housecontrollers.de vergab für den Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI Roboter 9,8 von 10 möglichen Punkten. Die Tester lobten die sehr gute Reinigungsleistung, den hohen Funktionsumfang und die sehr gute Navigation, merkten jedoch kritisch an, dass die Objekterkennung nicht immer funktioniere. Zudem bewerteten sie den Preis als hoch. (Stand: 06/2020)

Eine relevante Anzahl an Kundenbewertungen oder Erfahrungsberichten von Privatanwendern liegt uns zu diesem Modell bisher noch keine vor. (Stand: 06/2020)

Preise und Verfügbarkeit von Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI

Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI
Saug- und Wischroboter mit innovationer Navigations-Technologie, noch gründlicherer Wischfunktion und OnDemand-Live-Videostream. -3%
Saug- und Wischroboter mit innovationer Navigations-Technologie, noch gründlicherer Wischfunktion und OnDemand-Live-Videostream.
UVP 799,00 €
Stand: 14.08.2020

Ecovacs DEEBOT OZMO T8 AIVI – Technische Details

Lieferumfang: 1 x ECOVACS DEEBOT OZMO T8 AIVI Reinigungsroboter mit Wischfunktion, 4 x Seitenbürsten, 2 x Feinstaubfilter, 1 x Ladestation, 1 x Direktabsaugung, 1 x Wassertank, 1x Wassertank mit OZMO Pro, 1 x Mikrofasertücher, 20 x Einwegtücher, 1x Säuberungstool

  • Robotergröße (Durchmesser x Höhe): 35,3 x 9,36 cm
  • Geräuschpegel: bis zu 70 dB
  • Akku: Li-ion 5200mAH
  • Laufzeit: bis zu 2,5 h
  • Ladezeit: ca. 6,5 h
  • Nennleistung des Roboters: 40 W
  • Reinigungsmodus: Auto, Bereich, Benutzerdefiniert
  • Teppicherkennung: Ja
  • Staubbehälter Größe: 430 ml
  • Wasserstandanpassung möglich
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Sammelte schon im Studium Erfahrungen mit innovativen Ambient Assisted Living Geräten und bloggte viele Jahre darüber. Mariella Wendel gehört von Anfang an zum home&smart-Redaktionsteam und testete die Echo Lautsprecher bereits vor der Markteinführung in Deutschland. Außerdem verfasste sie 2017 die erste umfassende Übersicht Alexa kompatibler Geräte. Heute zählen außerdem intelligente Haushalts-Gadgets und fernsteuerbare Gartengeräte zu ihren Lieblingsthemen.